Vitamin-C-Hochdosistherapie

Vitamin C ist für unsere Gesundheit unentbehrlich!

Im Laufe der Evolution haben wir jedoch die Fähigkeit, Vitamin C selbst herzustellen, verloren.

Wenn Vitamin C also nicht in ausreichender Menge aufgenommen wird, drohen gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Da der Vitamingehalt unserer Nahrungsmittel durch Massenanbau, Ernte in unreifem Zustand und lange Transport- und Lagerungszeiten stark gesunken ist und unser Körper das wichtige Antioxidans nicht speichern kann, geraten wir schnell in eine Mangelsituation - selbst bei ausgewogener Ernährung.

Wie wirkt Vitamin C?

Vitamin C gilt als Aktivator des gesamten Stoffwechsels:

• Es stärkt das Immunsystem, verbessert die Beweglichkeit unserer Abwehrzellen, unterstützt die Produktion von Antikörpern
  • Es eliminiert "Freie Radikale", dies sind aggressive und sehr reaktionsfreudige Substanzen, die durch körpereigene Stoffwechselprozesse entstehen oder im Organismus durch zugeführte chemische Substanzen bzw. Strahlen, durch Entzündungen, Rauchen und Stress gebildet werden. Sie schädigen z.B. Zellwände, wichtige Eiweißverbindungen und unser Erbgut. Bleibt ein Übergewicht an "Freien Radikalen" dauerhaft bestehen, spricht man von "oxidativem Stress".
  • Dieser ist erwiesenermaßen an der Entstehung zahlreicher Krankheiten beteiligt, u.a. Allergien, Rheuma, Gefäßerkrankungen, chronisches Müdigkeitssyndrom, Alterungsprozesse und Krebserkrankungen.
  • Vitamin C bindet freie Stickstoffverbindungen im Körper & leistet somit seinen Beitrag zur Entgiftung.
  • Es fördert die Heilung von Haut, Wunden und Knochen, indem es die körpereigene Bildung von Kollagen anregt.
  • Vitamin C aktiviert den Cholesterinabbau in der Leber, steigert das "gute" HDL-Cholesterin und senkt gleichzeitig das "böse" LDL-Cholesterin im Blut. Ebenso wird der Triglyzeridspiegel gesenkt, was einer vorbeugenden Wirkung gegen arteriosklerotische Herz- und Gefäßerkrankungen gleichzusetzen ist.
  • Vitamin C fördert den Abbau und die Ausscheidung von Histamin, das bei der Entstehung von allergischen Erkrankungen eine zentrale Rolle spielt.
  • In der Tumorprophylaxe zerstören hohe Dosen an Vitamin C Nitrite und Nitrate und verhindern somit die Bildung von lebertoxischen und krebserregenden Nitrosaminen im Körper.

Wem hilft die Vitamin-C-Hochdosistherapie?

Bei Auseinandersetzen des Körpers mit Krankheitserregern oder Entzündungen besteht ein erhöhter Bedarf an Vitamin C. Die Behandlung mit sehr hohen Dosen (7,5 - 15 g) ist über den Magen-Darm-Trakt nicht möglich und erfolgt deshalb über Injektionen oder Infusionen.

Je nach Krankheitsbild können mehrmalige Injektions-/Infusionserien nötig sein.

Bei folgenden Indikationen kann eine Vitamin-C-Hochdosistherapie empfohlen werden:

• chronische Infektanfälligkeit & Immunschwäche
  • akute Infekte
  • akute & chronische Allergien (Heuschnupfen, Asthma, chron. Bronchitis)
  • Lebererkrankungen
  • Herz-/Kreislauf- und Gefäßerkrankungen (Thrombosen, Emboliegefahr)
  • entzündlich-rheumatische Erkrankungen
  • erhöhte Cholesterinwerte
  • Dauerstress
  • Darmerkrankungen, Mykosen (Pilzbesiedlung) des Magen-Darm-Traktes
  • Anti-Aging
  • vor und nach Operationen, bei Wundheilungsstörungen