Vitamin-A-Mangel hemmt die Fettverbrennung!

Vitamin A benötigen wir in nahezu jedem Organsystem und in jedem Lebensalter. Ein Mangel an Vitamin A wird mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert und führt zu niedrigen Zahlen weißer Blutkörperchen, also Immunzellen.

Vitamin A wird über die Ernährung durch Beta-Carotin aufgenommen. Die Umwandlung kann bei jedem Menschen aufgrund von Polymorphismen (Genvariationen) unterschiedlich sein. Dementsprechend sind die Vitamin-A-Spiegel im Blut bei jedem Menschen anders - manch einer hat mit einer geringen Zufuhr optimale Wert, manch einer muss sehr hohe Mengen zu sich nehmen, um auf einen normalen Wert zu kommen.

Ein Mangel an Vitamin A behindert die Fettverbrennung, weil es für die Bildung des braunen Fettgewebes bei Kälteexposition notwendig ist.

Zu hohe Vitamin-A-Spiegel bereiten den Mitochondrienmembranen einen erhöhten oxidativen Stress. Vitamin E (Tocotrienol) und C sollten als Redoxpartner auch immer in etwas gleich stark vertreten sein, um oxidativen Stress in den Membranen zu korrigieren.

Lassen Sie Ihren Vitamin-A-Spiegel in meiner Praxis messen!

Zurück