Über die Wirkmechanismen von Schwermetallen in unserem Körper

Schwermetalle nehmen wir auf verschiedenste Art & Weise (Wasser, Nahrung, Luft etc.) über die Haut oder Schleimhaut der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts auf. Über die Blutbahn werden die Schwermetalle jetzt weiter transportiert und dann - im besten Fall - direkt zur Leber und Niere weitergeleitet, wo sie entgiftet werden. Sind unsere körpereigenen Entgiftungssysteme bereits chronisch überfordert, lagern sich die giftigen Metalle in Bindegeweben & Zelle ab, wo sie mitunter jahrelang gespeichert werden.

Bereits bevor die Giftstoffe ins Innere unserer Zellen vordringen, produzieren sie sog. "Freie Radikale", die unsere DNA schädigen, zelleigene Enzymreaktionen blockieren und durch Zerstörung der Membranen unserer Zellen die feinen Kanäle & Rezeptoren, die sich auf der Zelloberfläche befinden (eigentlich bestimmt für Hormone und andere Botenstoffe), beeinträchtigen.

Die wichtige Zellkommunikation wird empfindlich gestört. Weiterhin schädigen sie unsere Immunzellen durch Reduzierung von Anzahl & Aktivität.

Im Innern der Zelle angelangt, kann die Herstellung der Eiweiße - eine wichtige Aufgabe jeder Zelle - gestört werden. Ganz besonders leiden unsere "Zellkraftwerke" - die Mitochondrien - unter der toxischen Belastung. Energieverlust von Zelle, Organ und Mensch ist das Ergebnis.

Die Auswirkungen auf Organebene sind vielfältig:

• Im Nervensystem kann die Bereitstellung von Botenstoffen, die Zellkommunikation und Impulsweiterleitung innerhalb der Neuronen gestört werden – Depressionen, Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose sind Beispiele für mögliche gesundheitliche Konsequenzen.
  • Innerhalb unseres Blut-Gefäß-Systems fördern toxische Metalle entzündliche Prozesse & Vernarbungen, was die Entstehung einer Arteriosklerose unterstützt.
  • An Augen & Ohren tragen Sie zur Beeinträchtigung der Organfunktion bei: Makuladegeneration & Tinnitus sind Beispiele.
  • Verschiedenste Hauterkrankungen allergischer oder entzündlicher Art können entstehen.
  • Durch hormonelle Fehlregulation und können sie einen wesentlichen Beitrag zur Unfruchtbarkeit von Mann und Frau beitragen.
  • Allergien & Autoimmunerkrankungen ergeben sich durch Fehlregulation unserer Immunzellen.

Je älter ein Mensch wird, je länger er also Schwermetalle aufnimmt & speichert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwermetalle Beschwerden & Krankheiten auslösen oder die Gesundheit negativ beeinträchtigen. Eine Schwermetall-Analytik mittels Haarmineralanalyse oder Provokations-Testung gibt Aufschlüsse über mögliche Belastungen.