Schilddrüsenunterfunktion mit Ashwagandha behandeln

Neueste Forschungsergebnisse

In einer neuen Studie (August 2017) wurden die Behandlungsmöglichkeiten der Schilddrüsenunterfunktion mit dem Phytotherapeutikum Ashwagandha (Withania somnifera) untersucht.

Auf der Suche nach einer sanften Alternativtherapie bei subklinischer Unterfunktion der Schilddrüse wurden die Wissenschaftler auf die in der traditionellen Medizin eingesetzte Arzneipflanze Ashwagandha aufmerksam.

Von einer subklinischen Hypothyreose (=Unterfunktion der Schilddrüse) spricht man bei erhöhten Serumwerten des TSH-Spiegels (4,5 - 10 mlU/l) bei gleichzeitig normalen fT4-Werten. Häufig ist dies die Folge einer Hashimoto-Thyreoiditis. 

In einer Humanstudie wurden nun Personen mit Schilddrüsenunterfunktion unter der täglichen Gabe von 600 mg Ashwagandha-Extrakt oder einem Placebo über 8 Wochen beobachtet. Nach Ende der Interventionszeit wurden die Blutspiegel von TSH, fT3 und fT4 kontrolliert. Die Gabe des Pflanzenexktraktes reduzierte das Serum-TSH deutlich um durchschnittlich 1,85 mlU/l. Auch eine Erhöhung von fT3 und fT4 konnte nachgewiesen werden.

Als möglicher Funktionsmechanismus wird die cortisol-senkende Wirkung des Pflanzenextraktes diskutiert:

Chronischer Stress aktiviert unter einer vermehrten Bildung von Cortisol die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, welche den Schilddrüsenregelkreislauf unterbricht und eine Senkung von fT3 und fT4 verursacht. Da Ashwagandha mit hemmender Wirkung dieser "Stressaktivierung" eine Stärkung des Schilddrüsenfunktionskreislaufs zur Folge hat, kann die Produktion der Schilddrüsenhormone normalisiert werden. Zudem verlief die Einnahme des Pflanzenpräparates über die gesamte Studienzeit ohne Nebenwirkungen.

Ashwagandha hat also nicht nur ein großes Potenzial bei der Behandlung der subklinischen Hypothyreose, sondern kann zudem als sicheres Phytotherapeutikum eingestuft werden.

 

Referenz: Sharma, A.K. et al. 2017. Efficacy and Safety of Ashwagandha Root Extract in Subclinical Hypothyroid Pateints: A Double-Blind, Randomized Placebo-Controlled Trial. J. Altern Complement Med. doi: 10.1089/acm. 2017.0183.

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