Antibiotika Ursache für Übergewicht?

Die Zahl der Übergewichtigen steigt ständig an. Sollte die aktuelle Entwicklung anhalten, so wird bis zum Jahre 2030 etwa die Hälfte der Bevölkerung übergewichtig sein. Ein Grund dafür könnte der übertriebene Einsatz von Antibiotika schon in der frühen Kindheit sein, schätzen Forscher der Ohio State University for Clinical and Translational Science im August 2016.

Antibiotika verändern die Darmflora. In den vergangenen Jahren fanden Wissenschaftler heraus, dass die Art und Zusammensetzung der Bakterien im Darm dafür verantwortlich ist, ob ein Mensch zu- oder abnimmt. Die Zahl der Kalorien, die ein Mensch aufnimmt sowie die Schnelligkeit der Verstoffwechselung werden durch eine geschädigte Darmflora (die sog. "Dysbiose") negativ beeinträchtigt. Chronische Entzündungsprozesse können regelrechte Kettenreaktionen in Gang setzen, die das Verhalten von Fettzellen verändern und so zu Übergewicht führt.

Die Wissenschaftler raten dazu, Antibiotika nur dann einzunehmen, wenn es keine weitere Behandlungsoption gibt. Nach einer Antibiotika-Gabe wird dringend angeraten, ein qualitativ hochwertiges Probiotikum einzunehmen, um die geschädigte Darmflora zu regenerieren.

Ich berate Sie gern!

 

Zurück