Vitalblutuntersuchung unter dem Dunkelfeldmikroskop

Die Betrachtung und Bewertung Ihres aktiven, lebenden Blutes

Bei einer Dunkelfelduntersuchung wird Ihr Blut mikroskopisch untersucht. Ein dafür verwendetes spezielles Dunkelfeldmikroskop arbeitet mit einem aufwendigen technischen Beleuchtungsverfahren, das es ermöglicht, besonders kleine Strukturen im Blut sichtbar zu machen. Das führt zu einem dunklen Bildhintergrund, vor dem sich die zu beobachtenden Zellen hell abheben. Feinste Strukturen werden so nicht über- oder durchstrahlt und können sichtbar gemacht werden.

Bei der Dunkelfeldblutdiagnostik bleibt ihr Blut völlig unbehandelt, ohne die sonst übliche chemische Einfärbung der Zellen wird es so bewertet, wie es im Körper zirkuliert.

Sie erhalten sofort ein Ergebnis, es entsteht keinerlei Wartezeit auf Laborbefunde.

Belastungen, die bei "maschinellen" Laboruntersuchungen nicht zu sehen sind oder nicht untersucht werden, werden unter dem Dunkelfeld erkennbar.

Viele Krankheitsgeschehen können sehr früh erkannt werden, ebenso bietet die Dunkelfeldmikroskopie eine wertvolle Hilfe in der Beurteilung und Verlaufskontrolle von Krankheiten.

Die Durchführung ist einfach: Ein kleiner Tropfen Blut aus dem Finger genügt. Dieser wird dann auf einem Objektträger direkt unter dem Mikroskop bewertet.

Das Mikroskop verfügt über eine Kamera, so dass Sie alles am Bildschirm mitverfolgen können.

Hier einige Beispiele:

Dies ist das Blutbild eines Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, im Bildausschnitt rechts ist sehr schön zu erkennen, wie sich zwei Abwehrzellen "angreifen"
Leberbelastung. Die roten Blutkörperchen bilden sog. "Leberinseln".
Dieses Bild zeigt rote Blutkörperchen, die sich zu sog. "Geldrollen" aneinander heften. Die Durchblutung der Kapillaren ist stark eingeschränkt.
Gesunde Abwehrzellen mit reger Bewegung. Dabei entstehen häufig bizarre Formveränderungen.
Oxidativer Stress. Im Blutplasma zeigen sich Filite, Zeichen einer frühzeitigen Blutgerinnung.
Symplasten-Bildung unter dem Dunkelfeldmikroskop. Der Patient zeigt deutliche Tendenzen zur Übersäuerung.

Um die Alterungs- und Zerfallprozesse der Zellen zu beobachten und zu beurteilen, wird das Blut in bestimmten Zeitabständen von mir kontrolliert - viele Belastungen zeigen sich erst nach einer bestimmten Zeit.

Dieses Bild zeigt Blut, dass älter als 24 h ist. In den Zellen und im Plasma zeigen sich Bakterienformen, die im Sofortbild nicht zu sehen waren.
Bildung von Kokken-Formen unter dem Dunkelfeldmikroskop (Umrandung).

Was leistet eine Dunkelfelduntersuchung?

Eine Auswahl von Auffälligkeiten, die im Dunkelfeld beurteilt werden können:

• Gibt es zelluläre Veränderungen, die auf Mangelerscheinungen hinweisen (z.B. Vitamin B-Mangel, Eisenmangel)?
  • Gibt es Hinweise auf aktive Allergien?
  • Bestehen parasitäre Belastungen (z.B. durch Borrelien)?
  • Wie gut (oder schlecht) arbeitet Ihr Immunsystem?
  • Gibt es Hinweise auf Organbelastungen?
  • Sind sie ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt?
  • Gibt es versteckte entzündliche Prozesse?
  • Ist Ihr Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht?
  • Gibt es Hinweise auf Durchblutungsstörungen? Bestehen Verklumpungstendenzen?
  • Sind versteckte Belastungen durch Viren erkennbar?
  • Belastet Elektrosmog Ihren Körper?
  • Wird Ihr Körper durch toxische Belastungen z.B. durch Schwermetalle geschwächt?