Herzgesundheit durch Co-Enzym Q10 und Selen

Volkskrankheit Nr. 1: Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Neue Studien zeigen: Die präventive Gabe von Co-Enzym Q10 und Selen hilft, der hohen Morbidität und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen effizient zu begegnen. Leider entwickeln sich Erkrankungen des Herzens oft unbemerkt über Jahrzehnte hinweg.

Bei der Arteriosklerose handelt es sich um die häufigste und zugleich wichtigste krankhafte Veränderung der Arterienwände, die sich über lange Zeiten asymptomatisch darstellt. Die Arterienwände verhärten und verdicken sich, die Elastizität geht verloren und es kommt zur Einengung des Gefäßlumens - Thromben bilden sich, der Blutdruck steigt an: die Folgen sind Angina pectoris, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Co-Enzym Q10 - Ubichinon

1957 wurde Q10 erstmals von Fred Cane aus Rinderherzen isoliert. Erst gute 20 Jahre später erhielt der britische Wissenschaftler Peter Dennis Mitchell 1978 den Nobelpreis für Chemie für seine Erkenntnisse über die Rolle von Q10 in der Atmungskette der Mitochondrien.

Die Energie aus der Nahrung wird in den Zellen in ATP umgewandelt, unsere "Körperenergie-Währung". Co-Enzym Q10 ist an der Bildung von über 95% der gesamten biologischen ATP-Produktion im Körper beteiligt.

Wir Menschen können dieses Co-Enzym selbst herstellen (die höchsten Konzentrationen finden sich in Herz, Leber, Niere und Junge), jedoch nimmt die körpereigene Produktion mit zunehmendem Alter ab. Es ist also wichtig, v.a. ab dem 40. Lebensjahr auf eine ausreichende Q10-Versorgung zu achten. Neueste Studienergebnisse zeigen, dass eine Langzeitbehandlung mit Q10 bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Herzinsuffizienz eine signifikante Verringerung von kardio-vaskulären Ereignissen nach sich zog.

Selen - Helfer gegen Freie Radikale

Selen ist als Bestandteil wichtiger Enzyme Helfer bei der Abwehr aggressiver Stoffwechselprodukte, den Freien Radikalen. Diese schädigen Körperzellen und die in ihnen enthaltene DNA - dies kann zu Krebs führen. Studien zeigen, dass eine selen-reiche Nahrung zu selteneren Krebserkrankungen und Herzinfarkten führt.
Die deutschen Böden enthalten leider nur wenig Selen.

Studienergebnisse zeigten, dass die kombinierte Gabe von Co-Enzym Q10 und Selen die Sterblichkeitsrate von durch Herz-Kreislauferkrankungen um 50% senken kann.
Lassen Sie deshalb Ihre Q10 und Selen-Spiegel im Blut kontrollieren - ich berate Sie gern!